Ehrenamtsmesse 2023

Der Corneliusplatz an der Kö im Herzen der Stadt stand am Samstag, 3. Juni von 11-17 Uhr, ganz im Zeichen des ehrenamtlichen Engagements. Knapp 90 Vereine, Institutionen und Organisationen gaben einen Überblick über die Bandbreite der ehrenamtlichen Arbeit in der Landeshauptstadt und es kamen 9000 Besucher:innen.

Bei schönstem sommerlichem Wetter präsentierten in einem der 90 Zelte die Naturfreunde und wir als GERRESHEIM NACHHALTIG unsere Anliegen und sprachen mit vielen Interessierten Besuchern. Unsere GN Bürgerinitiative nahm zum 1.Mal an dieser städtischen Veranstaltung mit Karsten Kunert , Dorothea Wamper und Marianne Gecke-Düll teil.

Unser Anliegen, viele Menschen praktisch und anfassbar über das Thema Regenwassermanagement zu informieren, gelang besonders dadurch, dass wir an unterschiedlichem Regenwassercontainerzubehör erklären konnten, wie einfach das „Anzapfen“ von Fallrohren sein kann. Ebenso veranschaulichten wir einen typischen Baustellen-Wassercontainer in Originalgröße anhand eines großen Fotos , so dass jede:r sich seine Ausmaße in einem Garten vorstellen konnte.

Unser GN-Mitglied Ingrid Boss vertrat in einem Zelt die Seniorenräte und ein weiteres GN Mitglied Petra Wienß in einem Zelt die Diakonie, zentren plus.  

Ein schöner Nebeneffekt des Tages: Wir und die Naturfreunde-Mitglieder kamen ins Gespräch und tauschten uns über aktuelle Anliegen aus.