Wohnen in Düsseldorf? Bezahlbar? Ökologisch?

Text: Marianne Gecke-Düll

Bürgerinitiative  GERRESHEIM  NACHHALTIG lud am 2.4.22 für insgesamt drei Stunden zu einem Vortrag mit anschließendem Rundgang in der Heinrich-Könn-Straße ein.

Der 1. Rundgang in dem auch ökologisch geplanten Wohngebiet mit Stadtplanerin Ellen Schneiders fand zum Glück bei trockenem Wetter statt (am 9.und 23.4. weitere Rundgänge).

Der Vortrag mit Fotopräsentation stimmte die Teilnehmer:innen auf die Entwicklung und Realisierung der vielfältigen Bau-und Wohnkonzepte ein.

Die Teilnehmer:innen stellten viele Fragen und diese wurden von Ellen Schneiders und dem anwesenden Architekten Prof. Hofmann kompetent beantwortet.

Ein von Prof. Hofmann im Gebiet realisiertes Wohngruppenprojekt durften wir auch von Innen besichtigen, da die Hausbesitzerin nach 30 Jahren immer noch von der damaligen Planung begeistert ist.

Es wurde von Ellen Schneiders die Vielfalt der Wohnformen, die Sozial- und Grünplanung  und ihre zukunftsweisenden Qualitäten erläutert und auch auf deren Realisierungschancen hingewiesen.

Dieses Beispiel einer zukunftsorientierten Gerresheimer Bebauung zeigt uns, dass die zunehmend monotone, serielle, kastenförmige und meist auch überteuerte Bauweise nur vermeidbar ist ,wenn seitens der Verwaltung, der Politik und der Investoren der Wille dominiert, eine neue nachhaltige klima- und bewohnergerechte Qualität im Städtebau auch für die künftigen Generationen zu schaffen.

Ellen Schneiders vor einem ökologisch konzipierten Haus, das wir innen besichtigen durften.